Unsere Reiseidee für Sie

Reiseveranstalter: ReiseService VOGT GmbH & Co. KG |
Windisch-Bockenfeld 6 | 74575 Schrozberg

Panorama des Braunkohletagebaus Welzow mit weiten Gruben und Abbauflächen

Von Weinbergen bis Spreewaldidylle

Tag

Nach dem Frühstück begleitet Sie die Reiseleitung in die Niederlausitz, wo ein eindrucksvoller Perspektivwechsel wartet. Im Tagebau Welzow-Süd wird die Dimension moderner Energiegewinnung unmittelbar erlebbar. Während der Führung eröffnen sich faszinierende Einblicke in Technik, Abläufe und die gewaltigen Ausmaße des Tagebaus. Im Anschluss führt die Fahrt weiter nach Bad Muskau, wo Zeit für einen individuellen Imbiss bleibt. Danach lädt der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau zu einem Spaziergang ein. Die weitläufige Parklandschaft verbindet scheinbar natürliche Weite mit kunstvoll gestalteten Sichtachsen, Wasserflächen und architektonischen Elementen. Am Abend Rückkehr nach Bautzen und gemeinsames Abendessen in einem Restaurant der Altstadt.

Tag

Der Tag beginnt mit einem Ausflug in den Spreewald nach Lübbenau. In einem regionalen Verarbeitungsbetrieb erfahren Sie, wie typische Produkte der Region entstehen, bevor eine Verkostung die Eindrücke genussvoll ergänzt. Anschließend lädt der charmante Ort mit seinem Hafen und den zahlreichen Marktständen zum Bummeln ein. Zwischen traditionellen Spezialitäten und regionalen Erzeugnissen lässt sich die besondere Atmosphäre des Spreewalds ganz entspannt erleben. Am Nachmittag gleiten Sie während einer Kahnfahrt durch die verzweigten Wasserarme der einzigartigen Landschaft. Die ruhige Fahrt eröffnet immer neue Perspektiven auf Natur und traditionelles Leben im Spreewald. Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

Tag

Nach dem Frühstück führt der Weg durch die sanfte Hügellandschaft der Oberlausitz nach Cunewalde. In einem Miniaturpark werden die typischen Umgebindehäuser der Region im Detail erlebbar und geben einen ersten Eindruck dieser besonderen Bauweise. Ein Spaziergang in Obercunnersdorf vertieft dieses Bild, denn hier prägen liebevoll restaurierte Häuser das Ortsbild. Anschließend öffnet eine traditionsreiche Manufaktur in Herrnhut ihre Türen und gewährt Einblicke in die Herstellung der bekannten Sterne, die bis heute in Handarbeit entstehen. In Görlitz erwartet Sie schließlich eine der schönsten Altstädte Deutschlands. Während einer Führung entdecken Sie beeindruckende Bauwerke und historische Details, bevor Zeit für eigene Erkundungen bleibt. Rückfahrt und gemeinsames Abendessen im Hotel.

Tag

Nach dem Frühstück beginnt die Rückreise mit einem letzten inhaltlichen Höhepunkt im Raum Plauen. Auf einem spezialisierten landwirtschaftlichen Betrieb dreht sich alles um historische Kartoffelsorten, deren Vielfalt und Besonderheiten bei einer Verkostung erlebbar werden. Spannende Einblicke in Anbau und Entwicklung runden den Besuch ab. Im Anschluss erfolgt die Heimreise mit Pausen unterwegs und Rückkehr am Abend.

Dies ist eine Reiseidee & nicht als Einzelperson buchbar Reise gerne für ihre Gruppe anfragen Dies ist eine Reiseidee & nicht als Einzelperson buchbar Reise gerne für ihre Gruppe anfragen
Dies ist eine Reiseidee & nicht als Einzelperson buchbar Reise gerne für ihre Gruppe anfragen Dies ist eine Reiseidee & nicht als Einzelperson buchbar Reise gerne für ihre Gruppe anfragen
Dies ist eine Reiseidee & nicht als Einzelperson buchbar Reise gerne für ihre Gruppe anfragen
Dies ist eine Reiseidee & nicht als Einzelperson buchbar Reise gerne für ihre Gruppe anfragen

ANDERE INTERESSIERT AUCH

Weitere Reisebeispiele