Reisebericht

Trentino-Infotour: Gemeinsam entdeckt, gemeinsam begeistert!

Trentino-Infotour: Gemeinsam entdeckt, gemeinsam begeistert!​

Was macht eine gute Gruppenreise aus? Und wie findet man ein Reiseziel, das auch beim zehnten gemeinsamen Ausflug noch für Begeisterung sorgt? Genau mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Gruppenvorsitzenden Jahr für Jahr. Ende Oktober haben wir einige von ihnen eingepackt und sind gemeinsam auf Entdeckungsreise ins Trentino gegangen. Im Gepäck: jede Menge Vorfreude und die Neugier, ob diese italienische Region das Zeug zum nächsten Gruppenziel hat.

Infotour Trentino - Und alle fahren mit!

Gemeinsam unterwegs. Seit 5, 15, oder sogar 30 Jahren!

Mit dabei waren Gruppenvorsitzende aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands. Manche planen ihre Reisen bereits seit über 30 Jahren mit uns, andere seit 20, 15 oder erst fünf Jahren. Was sie alle verbindet? Die Freude daran, für ihre Gruppen immer wieder besondere Erlebnisse auf die Beine zu stellen. Wer selbst schon einmal eine Gruppenreise organisiert hat, weiß, wie viel Überlegung dahintersteckt. Wohin soll es im nächsten Jahr gehen? Was haben wir noch nicht gesehen? Und womit können wir unsere 30, 40 oder 50 Mitreisenden wirklich begeistern? Gerade bei weniger bekannten Reisezielen ist die Entscheidung nicht immer leicht. Denn was passiert, wenn sich am Ende zu wenige anmelden? Oder die Region nicht das hält, was man sich davon versprochen hat? 

 

GENAU DESHALB GIBT ES UNSERE INFOTOUREN: 

Einmal im Jahr laden wir unsere Kunden ein, mit uns eine Region kennenzulernen. Nicht nur auf dem Papier, sondern dort, wo man sie am besten versteht: direkt vor Ort. Wir zeigen, was ein Reiseziel besonders macht, welche Erlebnisse sich für Gruppen eignen und wie abwechslungsreich sich ein Reiseprogramm gestalten lässt.

Italienisches Lebensgefühl trifft auf alpine Landschaft

Viele kennen das Trentino von der Fahrt in den Italienurlaub. Wer Richtung Gardasee unterwegs ist, durchquert die Region, ohne zu ahnen, was es abseits der Autobahn alles zu entdecken gibt. Dabei liegt zwischen Südtirol und dem nördlichen Gardasee eine erstaunlich vielseitige Region. Mächtige Bergkulissen, weitläufige Obstplantagen, italienische Städte, traditionsreiche Landwirtschaft und natürlich jede Menge Dolce Vita. Wir hatten für unsere Infotour ein Programm zusammengestellt, das genau diese Vielfalt zeigen soll. Und als hätte es jemand bestellt, zeigte sich der Herbst von seiner allerschönsten Seite. Goldene Weinberge und strahlender Sonnenschein begleiteten uns durch die Tage. Wenn Engel reisen!

Dass der Apfel im Trentino eine große Rolle spielt, war den meisten bekannt. Welche Dimensionen der Obstanbau hier tatsächlich annimmt, überraschte dann aber doch! Besonders eindrucksvoll war unser Einblick in das Val di Non, eines der bedeutendsten Apfelanbaugebiete Italiens. Hier prägen Obstplantagen ganze Täler und die Landwirtschaft ist weit mehr als nur ein schöner Teil der Landschaft.

Wir haben genau hingeschaut: Was passiert eigentlich mit den Äpfeln, nachdem sie geerntet wurden? Wie werden sie gereinigt, nach Qualität und Größe sortiert und schließlich für den Handel verpackt? Vor allem der hohe Automatisierungsgrad sorgte für staunende Gesichter. Beeindruckend, welche Mengen hier mit modernster Technik verarbeitet werden und wie viele Arbeitsschritte ineinandergreifen, bis der Apfel schließlich im Supermarktregal liegt.

Wenn Gruppenvorsitzende unter sich sind ...

So spannend das Reiseprogramm war, mindestens genauso wertvoll waren die Gespräche untereinander. Wann sitzen schon einmal so viele Menschen zusammen, die alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen? Die Jahr für Jahr Reisen organisieren, Programme vergleichen, ihre Mitglieder begeistern und dabei jede Menge Verantwortung übernehmen. Da wurde natürlich fleißig gefachsimpelt: Welche Reiseziele kommen besonders gut an? Wie macht ihr eure Gruppenreisen bekannt? Was funktioniert bei der Ausschreibung und wie schafft ihr es, auch neue Mitreisende zu gewinnen?

 

Es wurde erzählt, diskutiert, gelacht und die ein oder andere Idee für kommende Reisen gesammelt.

Auch für uns als Reiseveranstalter ist dieser persönliche Austausch unglaublich wertvoll. Wir erfahren aus erster Hand, was unsere Kunden bewegt, welche Wünsche sie haben und worauf es bei der Reiseplanung wirklich ankommt. Und ganz nebenbei wächst aus einer Gruppe von Reiseorganisatoren eine richtig schöne Reisegemeinschaft.

Infotour Trentino und alle fahren mit!

🇮🇹 Unser Fazit: Trentino, wir kommen wieder! 🇮🇹

Hinter uns liegen erlebnisreiche Tage mit einer wunderbaren Reisegruppe, vielen spannenden Einblicken und einem Austausch, der einfach gutgetan hat. Das Trentino hat uns einmal mehr gezeigt, wie viel es abseits der bekannten italienischen Reiseziele zu entdecken gibt. Gerade die Kombination aus Landwirtschaft, Kultur, beeindruckender Landschaft und italienischer Gastfreundschaft macht die Region für Gruppenreisen besonders interessant. Ein herzliches Dankeschön an alle Gruppenvorsitzenden, die mit uns unterwegs waren. Für eure Neugier, die guten Gespräche, das gemeinsame Lachen und das Vertrauen, das uns teilweise schon seit Jahrzehnten verbindet. Es hat richtig Spaß gemacht mit euch!

Italienische Städte, regionale Produkte und ganz viel Dolce Vita

WENN IHNEN DER BEITRAG GEFALLEN HAT, DRÜCKEN SIE AUF'S HERZ!